Technische Übung

Die Feuerwehr Kilb veranstalte am Montag eine Übung zum Thema Menschenrettung. Die Übungsannahme war, dass eine Person unter einem in Bewegung geraten Holzstoß eingeklemmt wurde. Die Baumstämme lagen dabei auf dem Oberkörper und dem Bein.  Erst musste der Holzstoß gesichert werden, um das Rachrollen von weiteren Baumstämmen zu verhindern. Weiters musste mit dem Heberkissen und dem hydraulischen Rettunggerät gleichzeitig zwei Baumstämme hochgehoben werden, damit die Person gerettet werden konnte. Die Übung ist sehr gut verlaufen und die Einsatzkräfte sind wieder besser für Einsätze vorbereitet. Es haben zwölf Personen mit zwei Fahrzeugen von der Feuerwehr Kilb an der Übung teilgenommen.

Brandeinsatz Abfallentsorgungsbetrieb

Am Freitag den 23.2. um 7:29 Uhr alarmierte man die Feuerwehren zu einem Brandeinsatz nach Guglberg, Gemeinde Kilb. In einem Entsorgungsbetrieb für Problemstoffe hatte aus ungeklärter Ursache ein Müllschredder Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen stand die Maschine bereits in Vollbrand. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und Löschschaum konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Betriebgebäude verhindert werden. Alle Beteiligten blieben Gott sei Dank unverletzt.

Gemeinsam mit der FF Kettenreith fand am 19.2 eine Atemschutzübung in Kilb statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand. Zwei Kinder im 1. Obergeschoß des Hauses mussten über den Balkon gerettet werden. Die Hauseigentümerin konnte sich aus der Küche retten, vergaß aber den Herd abzudrehen. Daraufhin kam es zu einem weiteren Brandherd. Vier Atemschutztrupps bekämpften die zwei Brände und durchsuchten das Haus. Dauer der Übung 2 Stunden

Faschingsumzug

Die Feuerwehren Kilb und Kettenreith begleiteten am Faschingdienstag die Narren bei ihrem Umzug. Die Schüler der Volks- und Hauptschule Kilb zogen dabei von der Volksschule in das Ortszentrum.

Am Samstag den 3.02.2023 fand um 14.00 Uhr im Gasthaus Pitterle die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Kommandant ABI Jürgen Pitzl durfte dabei Pater Christian, BGM. Ing. Manfred Roitner und weitere Vertreter der Gemeinde begrüßen. Vom Abschnitt Mank war BR Manfred Babinger und weiters zahlreiche Patinnen der Kilber Wehr unter den Gästen. Jürgen Pitzl berichtete anschließend über das abgelaufene Jahr.

Ein besonderer Anlass war das 40 jährige Bestehen der Kilber Feuerwehrjugend. Dabei bedankte sich die Feuerwehr Kilb bei ihrem Gründer LM Leopold Jamöck sen.. Dieser legte damit den Grundstein für den zahlreichen Feuerwehrnachwuchs in Kilb.

Details:

Mannschaftsstand 113

Aktive 83

Reserve 12

Jugend 18

Kommandant HBI Jürgen Pitzl

Stellvertreter OBI Andreas Thanner

Stellvertreter OBI Thomas Grasmann

Verwalter OV Karl Grenl

Beförderung:

zum FM: Simon Hollerer

zum OLM: Niki Hödelsberger

zum HBM: Reinhard Lanner

Ehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:

OLM Hans-Jörg Baier, HFM Harald Ehribauer

Ehrenzeichen für 40 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens:

OLM Roman Lanzenlechner, EHBI Walter Hasenberger

Einsätze 2023

47 Einsätze davon

4 Brandeinsätze

41 Technische Einsätze

2 Brandsicherheitswachen

Tätigkeiten gesamt: 10451 Stunden

Kommandantenprüfung bestanden!

Wir gratulieren unserem 2. Kommandantstellvertreter Oberbrandinspektor Grasmann Thomas zur bestandenen Kommandantenprüfung. Aufgrund der überörtlichen Funktion unseres Kommandanten Abschnitsbrandinspektor Jürgen Pitzl steht der Feuerwehr Kilb ein 2. Kommandantstellvertreter zu. Thomas Grasmann wurde 2023 von den Kameraden der FF Kilb für diese Funktion gewählt. Um diese Funktion auch ausführen zu dürfen, muss in der Feuerwehrschule Tulln eine schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt werden. Diese Prüfung legte unser 2. Stellvertreter heute positiv ab. Herzlichen Glückwunsch von deinen Kameraden.

Das Kommando der FF Kilb

ALLES GUTE HERBERT!!

Wir gratulieren unserem Kameraden Herbert Heinschink zu seinem 70er.

Herbert feiert heute am Freitag dem 19. Jänner seinen Runden.

Am Donnerstag Abend war eine Abordnung der Feuerwehr mit einem Plakat zur Stelle.

ALLES GUTE UND BLEIB GESUND!!!

Prosit 2024

Ein Jahr geht zu Ende. Bevor man das Neue feiert, sollte man das alte Jahr gebührend verabschieden. Die Feuerwehr Kilb bedankt sich bei allen für die tolle Unterstützung im Jahr 2023. Wir werden auch 2024 alles daran setzen, so schnell  wie möglich allen zu helfen die unsere Hilfe benötigen. Ohne Unterstützung der Bevölkerung wäre unser ehrenamtlicher Dienst nicht möglich, darum bitten wir auch für das neue Jahr um Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen alles Gute und Gesundheit im Jahr 2024. Mit freundlichen Grüßen Ihre Feuerwehr Kilb

Weihnachtseinsatz

Auch am Heiligen Abend mussten die Kilber Florianis zu einen Einsatz ausrücken.

Um 17:00 wurden wir zu einem Sturmschaden alarmiert:

"Baum auf  der Straße; Graben bei Haag 4"

Die Kameraden der Feuerwehr Kilb beseitigen den Baum.

So war der Weg für Christkind wieder freigeräumt.

in diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN VON DER FEUERWEHR KILB !!!

(wir sind immer für Alle Einsatzbereit)

Überschwemmung beim Kirchenweg 1

Heute Nacht wurden wir zu einer Überschwemmung im Bereich des Pfarrheims alarmiert.

Dort drohte ein Wohnraum Aufgrund einer Verklausung überflutet zu werden.

Da für uns  um 2 Uhr Früh keine Möglichkeit bestand die Verklausung zu beseitigen,

wurde ein Beipaß mit Schläuchen und Sandsäcke errichtet.

So konnte das Wasser in dein nächsten Schacht geleitet werden.

Um 4 Uhr Früh wurde schließlich der Einsatz beendet.

Seite 1 von 46