Die FF Kilb übersiedelte im Jahre 1901 vom damaligen "Feuerlösch- und Requisitenhaus" beim Bürgerspital, zu ihrem heutigen Standort am Alten Markt. Die feierliche Einweihung fand am 28.10.1908 statt, von welcher auch folgendes Bild stammt.

Foto: Franz Pfiel

1932 erfolgte der Zubau des Schlauchturmes welcher bis heute noch komplett aus Holz besteht. Das Foto zeigt die freiwilligen Helfer beim Bau am 16. Juni 1932. Die Segnung des "Schlauch und Aussichtsturms" fand am 14. August 1932 statt.

Foto: Franz Pfiel

Das Feuerwehrhaus wie wir es heute kennen

Unser Zuhause. Doch schon in die Jahre gekommen, bietet es immer noch Unterstand und Schutz für unsere Fahrzeuge und Ausrüstung. Aufgrund der immer schlechter werdenden Substanz, Platzmangel und Sicherheitsgründen (umziehen neben den Fahrzeugen,...), hat das Kommando bereits Verhandlungen mit der Gemeinde über ein Um - bzw. Neubau aufgenommen. Eine Projektstudie wurde vorgestellt, die noch bearbeitet und diskutiert wird. Trotzdem sind wir guter Dinge bald in eine zeitgemäße Unterkunft einziehen zu dürfen.

Bedanken möchten wir uns deshalb bei den Mitgliedern der Gemeinde, für die Bearbeitung unseres Anliegens und bei unserem Bauausschuss für die bisher geleisteten Stunden der Planung, Besichtigungen,... DANKE!