BAZ übersiedelt in das Feuerwehrhaus Melk!

Am 16. September 2016 wurde eine Entscheidung gefällt, auf die nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Bevölkerung seit Monaten gewartet haben. Die BAZ wird in den Neubau des Feuerwehrhaus Melk übersiedeln! Dies wurde im Rahmen einer Pressekonferenz des BFK und Vertretern der Politik verlautbart.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer betonte, dass er froh ist, dass die BAZ in der Bezirkshauptstadt bleiben kann. Mit dieser Lösung gibt es eine Win-win-Situation für die Feuerwehr Melk und die BAZ, weil ja gemeinsame Infrastruktur genutzt werden kann und das Feuerwehrhaus damit auch rund um die Uhr besetzt ist.

Als das neue Team des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk nach den Wahlen am 20. Februar dieses Jahres ihren Dienst antrat, war klar, dass es hier zu einer raschen und einvernehmlichen Lösung kommen muss. Alles Bisherige wurde ad Acta gelegt und von Null weg wurden alle Grundlagen für eine Entscheidung erhoben und in vielen Einzelgesprächen und Verhandlungen stetig einer guten Lösung zugeführt. Vieles war zu bedenken und ganz wichtig: alle Entscheidungsträger und alle Betroffenen mussten ins Boot geholt werden. Und letztendlich konnte in einem für alle Beteiligten offenen und transparenten Prozess eine Vorgangsweise abgesteckt werden. Alle Abschnittsfeuerwehrkommanden waren immer informiert und gaben dann den Weg frei für Verhandlungen mit den Verantwortlichen auf politischer und auf Feuerwehr-Ebene.

Quelle: www.bfk-melk.at