Brandeinsatz Inning und LKW Bergung Guglberg

Vergangene Woche alarmierte man die FF Kilb zu einen Brandeinsatz nach Inning, Gemeinde Hürm. Der Dachstuhl eines Bauernhauses hatte Feuer gefangen. Zeitgleich zum Außenangriff drang ein Atemschutztrupp zum Brandherd vor. Durch das rasche Handeln der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden.

Am 24.11.2020 rief man die Kilber Wehr zu einer LKW-Bergung nach Guglberg. Nachdem der Einsatzleiter im Vorfeld die Lage erkundet hatte, forderte man zur Unterstützung den Kran der FF St.Pölten an. Der LKW kippte aus ungeklärter Ursache auf einen PKW. Die Bergung gestaltete sich als schwierig. Das Containerfahrzeug war beschädigt und hatte rund 15 to Gefahrengut geladen. Im Vordergrund stand ein möglichst schonende Bergung um weitere Schäden zu vermeiden. Für die Umwelt bestand keine Gefahr. Die FF Kilb und die FF St.Pölten standen 5 Stunden im Einsatz. Aufgrund der Coronapandemie hielt man den Personalaufwand so gering als möglich. Die Kilber Wehr stand mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann im Einsatz. Kameraden aus St.Pölten leisteten mit 2 Fahrzeugen und 4 Einsatzkräften tolle Arbeit.

• Einsatzart: Brand