Feuer in den Schulen!

FEUER, FEUER!!!

Gleich zweimal wurde die FF-Kilb, heute am 6. April, zu einem Brandeinsatz in den Kilber Schulen gerufen. Zum Glück handelte es sich nur um eine organisierte Übung.

Um 8:00 Uhr kam die erste Alarmierung und wir rückten mit den Einsatzkräften zur Volksschule aus.

Da nicht alle Schüler rechtzeitig das Stiegenhaus benutzen konnten, um sich beim Sammelplatz zu treffen, wurde das Gebäude vom Atemschutztrupp durchsucht. Schließlich mussten noch einige Schüler mit Hilfe der Drehleiter von der Dachterrasse gerettet werden.

Um 10:00 Uhr hatten wir bereits den zweiten Übungseinsatz in der Hauptschule.

Hier fanden wir eine ähnliche Situation vor. Auch da waren mehrere Schüler abgängig. Ein Teil wurde von den Atemschutztrupps direkt gerettet. Der Rest, eine ganze Klasse mit Lehrer wurde wieder mit der Leiter aus dem zweiten Stock gerettet.

Das Hauptaugenmerk bei dieser Übung wurde auf das organisierte Retten aller Personen gemeinsam mit den Lehrkräften und Direktorinnen gelegt. Schließlich soll im Ernstfall jeder wissen was am besten zu tun ist und es soll auch keiner übersehen werden.

Nach der Abschlussbesprechung gab es noch eine gemeinsame Jause von der Gemeinde.

Danke an ALLE Mitwirkenden:

FF-Kettenreith

FF-Obergrafendorf mit der Drehleiter

Lehrerinnen, Direktorinnen und Schüler

Mehr in dieser Kategorie: