Kaminbrand

Beispielbild Beispielbild

Gegen Abend brauchten einige unserer Mitbürger die Hilfe der Kameraden bei einem Kaminbrand. Unsere Tätigkeiten Vorort bestanden aus: der Sicherstellung des Brandschutzes, dem Entfernen von Isolationsmaterial am und um den Kamin und des Alarmierens des zuständigen Rauchfangkehrers. Dieser fegt, mit seinen speziellen Besen, das Brandgut das sich an der Kaminwand befindet ab. Um ca. 20 Uhr konnten wieder alle Kameraden in Feuerwehrhaus einrücken.

Hier noch ein paar Tipps zum richtigen Verhalten bei einem Kaminbrand:

VERHALTEN BEIM KAMINBRAND:

Verständigen Sie sofort die Feuerwehr, Notrufnummer 122 (auch über das Handy ohne Vorwahl möglich)

Verständigen Sie weiter den zuständigen Rauchfangkehrermeister (Matthias Vetiska 02755/2360).

Schließen Sie alle Öffnungen, bei welchen zusätzliche Verbrennungsluft in den Rauchfang eintreten kann.

Kontrollieren Sie insbesondere alle Räume, durch welche der brennende Rauchfang verläuft.

Kontrollieren Sie die vorhandenen Kehrtürchen und vergewissern Sie sich, dass sie gut verschlossen und keine brennbaren Gegenstände im Umkreis von 1 m gelagert sind.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr oder des Rauchfangkehreres können Sie im Dachboden Feuerlöscher bzw. Behälter mit Wasser gefüllt bereitstellen.

Schütten Sie niemals Wasser in den brennenden Rauchfang!

Stellen Sie sicher, dass in Nachbargebäuden oder den Umgebungsflächen des Gebäudes auf Grund von Funkenflug keine Glutnester bzw. Folgebrände entstehen können.

Begehen Sie auch noch nach dem Ende des Rauchfangbrandes alle Räume in ca. ein Stundenabständen, um eventuell starke Rauchentwicklung bzw. erhöhte Oberflächentemperaturen (durch Abtasten der Rauchfangwände) festzustellen.

Stellen Sie sicher, dass vor Wiederinbetriebnahme Ihrer Feuerstätte der Rauchfang von Ihrem zuständigen Rauchfangkehrermeister ordnungsgemäß gereinigt wurde.

Leicht brennbare und großflächig anliegende brennbare Bauteile müssen vom Rauchfangmauerwerk mindestens einen Abstand von 3 cm haben!

Allgemein können Sie davon ausgehen, dass Ihr Rauchfang bzw. Ihr Gebäude, wenn beide ordnungsgemäß errichtet wurden, die Beanspruchungen, welche durch einen Rauchfangbrand entstehen, ohne Schaden überstehen.

Melden Sie den Kaminbrand auch bei Ihrer zuständigen Polizeidienststelle!

• Einsatzort: Kilb, Wötzling
  • Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
  • Einsatzleiter:: OBI Pitzl
  • Einsatzfahrzeuge: Rüstlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug